Kiepenkerl

Dieses münsterländer Orginal führt die Interessenten durch den historischen Bereich des Dorfes und erläutert die Plätze, Denkmale und historischen Gebäude. Schwerpunkt ist die neugotische Pfarrkirche St. Laurentius mit ihrer reichhaltigen Ausschmückung. An den verschiedenen Stellen im Ort wird auf die Entwicklung und die historischen Begebenheiten eingegangen.

Die Führung mit dem Kiepenkerl werden im Sommerhalbjahr (April - September) abgehalten.

Die Führungen finden nach Bedarf und telefonischer Vereinbarung statt. Maximal 25 Personen pro Gruppe.

Kosten: Gruppen unter 10 Personen 20.00 €, darüber 1,00 € pro Person

Kontakt: Heimatverein Senden Tel. 02597/8344

Nachtwächter

Im Winterhalbjahr (Oktober -März) werden Ortsrundgänge angeboten. Geführt wird man von einem

historischen Nachtwächter, der den Besucher in die Geschichte des Dorfes einführt und die historischen Gebäude und Denkmale erläutert.

Vor hundert Jahren sorgte der Nachtwächter für Ruhe und Ordnung im Dorf. Er überwachte die Einhaltung der Polizeistunde und eine seiner wichtigsten Aufgaben war die Brandwache, d.h. Ausschau zu halten, und wenn es irgendwo brennt, mit seinem Horn Brandalarm zu blasen.

Die Führungen finden nach Bedarf und telefonischer Vereinbarung statt.

Kosten: Gruppen unter 10 Personen 20.00 €, darüber 1,00 € pro Person. Maximal 25 Personen pro Gruppe.

Kontakt: Heimatverein Senden Tel. 02597/8344

"Rund um Senden"

Der Heimatverein Senden bietet Rundfahrten mit dem Fahrrad zu den umliegenden Schlössern und Gräftenhöfen an. Die Radtour vermittelt einen Eindruck über die Münsterländische Parklandschaft und die vielfältig ausgeprägte Landwirtschaft. Die Wege führen auch durch die kleinen Gehölze (Büschken), die die Landschft so abwechslungsreich erscheinen lassen.

Die Rundfahrten finden nach Bedarf und telefonischer Vereinbarung statt.

Kosten: Gruppen unter 10 Personen 25.00 €, darüber 1,50 € pro Person. Maxilmal 20 Personen pro Gruppe.

Kontakt: Heimatverein Senden Tel. 02597/1523

Heimatverein Senden

Martin Lütkemann, Geschäftsführer

Jessener Str. 6
48308 Senden

letzte Änderung:

12.04.2017

Rufen oder mailen Sie einfach an unter

martin.luetkemann@

freenet.de

oder nutzen Sie unser Gästebuch.